Herzlich Willkommen beim Musikverein Freiburg - St. Georgen e.V.
 Herzlich Willkommen    beim Musikverein Freiburg - St. Georgen e.V.

Instrumentalausbildung

Anmeldeformular.pdf

Informationen zur Jugendausbildung im Musikverein Freiburg – St. Georgen e.V.:

• Ansprechpartner bei organisatorischen Fragen zur Instrumentalausbildung:
Carola Hanser, jugend@mv-fr-st-georgen.de

• In welchem Alter ist es sinnvoll mit der Instrumentalausbildung anzufangen?
Grundsätzlich je früher desto besser. Allerdings hängt das beste Einstiegsalter auch sehr individuell von der körperlichen und sonstigen Entwicklung Ihres Kindes ab. Wir empfehlen den Einstieg in eine Insturmentalausbildung i.d.R. mit dem ersten Schuljahr bzw. im Alter von rd. sechs Jahren in Form eines Blockflötengruppenunterrichtes. Der Umstieg auf ein klassisches Blasmusikinstrument halten wir je nach Entwicklung des Kindes in der 3./4. oder 5. Klasse als sinnvoll. Auf dem Instrumentenmarkt gibt es mittlerweile auch schon zahlreiche Kinderinstrumente, die Kindern durch Ihre kindergerechte Bauweise das Spielen eines Blasmusikinstrumentes auch schon im frühen Alter ermöglicht.

• Kosten: Mitgliedschaft als Förderndes Mitglied für einen Elternteil 15,00 € p. a. Mitgliedschaft für Aktives Mitglied (Kind) unter 18 Jahren kostenlos! Teilnahme an den Orchesterproben der Jugendkapelle kostenlos! Instrumentalausbildung (je nach Instrument) zwischen 45,00 € - 50,00 € p. m. Die Kosten der Instrumentalausbildung beinhaltet eine Unterrichtsstunde (i.d.R. Einzelunterricht) von 30 min in jeder Schulwoche. Die Zahlung erfolgt direkt an den Ausbilder und wird das ganze Jahr durch bezahlt (12 Monate). Eine Schnupperstunde ist kostenlos!

• Instrumente: Der Musikverein Freiburg - St. Georgen e.V. verfügt über einige wenige
Ausbildungsinstrumente, die gegebenenfalls zum Preis von 24,00 € pro Quartal ausgeliehen werden können. Grundsätzlich empfehlen wir aber das Instrument bei unserem Kooperationspartner, Fa. Musikhaus Gillhaus GmbH, Markgrafenstr. 93, 79115 Freiburg zu erwerben, zu leihen oder ein Mietkaufvertrag abzuschließen.

• Unterrichtsorte: Vereinsräumlichkeiten Stube oder Schulräumlichkeiten der Schönbergschule

• Ausbildungsinhalte: Neben der individuellen Praxisausbildung durch den Lehrer direkt am Instrument wird Ihr Kind intensiv durch das gemeinsame Musizieren im Jugendorchester gefördert. Gerade das gemeinsame Musizieren (Gruppenerlebnis) im Orchester mit gleichaltrigen Jugendlichen gewährleistet eine hohe Motivation bei Ihrem Kind und fördert neben der musikalischen Ausbildung darüber hinaus weitere Sozialkompetenzen Ihres Kindes. Das Kind übt nicht nur für sich im „stillen Kämmerlein“, sondern nimmt als Musiker eines Orchesters an den Proben und an diversen Auftritten, Veranstaltungen und Aktivitäten teil.

• Jugendkapelle: Die Jugendkapelle probt wöchentlich (Schulwoche) donnerstags zwischen
18.15 Uhr und 19.15 Uhr. Eine Teilnahme ist i.d.R. nach einem Jahr Einzelunterricht sinnvoll.

• Weitere Fragen: Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!